Seit über 25 Jahren

Lerntherapeutische Praxis
an der Oberkirche Duderstadt

Herzlich Willkommen

Ich begrüße Sie sehr herzlich in meiner kleinen Praxis.

Seit über 25 Jahren bin ich hier für Sie vor Ort, zentral gelegen im Herzen von Duderstadt, im Schutze der St.Cyriakus Kirche und direkt an der Fußgängerzone.

Wir haben das Glück mitten im Park vor der Haustür einen schönen Spielplatz und straßenseitig bequeme Stellplätze vorweisen zu können.

In Sichtweite befinden sich die Grundschulen und das 2021 entstandene inklusive Familien- und Beratungszentrum des Caritas Verbandes, der Campus.

Lerntherapien für Schüler aller Klassenstufen, Jugendliche und Erwachsene mit:
  • Umschriebenen Lese-Rechtschreibstörungen (Legasthenie)
  • Lese-und Rechtschreibschwächen
  • Analphabetismus

Darüber hinaus wird geboten:

  • Coaching und Fortbildungsveranstaltungen
  • Praktika für Schüler und Studenten
  • Teilnahme an wissenschaftlichen Forschungsprojekten

Praxisinfo

Aktuelles

Tag der Handschrift

Zum Tag der Handschrift gibt es einen interessanten Artikel bei www.news4teachers.de Zum Artikel

Info Broschüre des KVL

Der Kreisverband Legasthenie/Dyskalkulie in Göttingen (www.lrs-goettingen.de) hat eine informative regionale Broschüre für ELTERN herausgegeben.Hier erfahren Sie alles über die Kostenerstattung…

Kurzfilme zum Thema Legasthenie

In den folgenden Kurzfilmen erhalten Sie interessante Einblicke zum Thema Legasthenie: https://www.youtube.com/watch?v=SWcQxxXjQB4 https://www.youtube.com/watch?v=uDo7u4QMs88 https://www.youtube.com/watch?v=3Qk33O7UB6A https://www.youtube.com/watch?v=3uQnykXOoog

Grundlagen

Was ist Legasthenie?

Annähernd 7 Mio Menschen in den deutschsprachigen Ländern können nicht ausreichend lesen oder rechtschreiben. Die Lese-Rechtschreibstörung gehört somit zu den…

Lese-Rechtschreibschwäche

Viele Schülerinen und Schüler zeigen schwache Leistungen in der Rechtschreibung und im Lesen. Dennoch wird das Vorhandensein einer Störung im…

Was ist Analphabetismus?

Der Begriff wird heute in Zusammenhang mit Jugendlichen und Erwachsenen gebraucht, deren Schriftsprachkenntnisse nicht ausreichen, „um sich an all den…

Symptome der Lese-Rechtschreibschwäche

Im VorschulalterDas Kind: hatte oder hat Sprachprobleme.  hat eine Hörverarbeitungsstörung.  hat ein Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADS).  ist hyperaktiv (ADHS), unkonzentriert, kann Anweisungen…

Konzept nach C. Reuter-Liehr

Das Konzept der „Lautgetreuen Lese-Rechtschreibförderung“ und seine Fortsetzung im Regelbereich Entstehung und Zielsetzung des KonzeptsDie „Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung“ wurde in einem…

Legasthenie und Schrift

ZURÜCK ZUR SCHREIBSCHRIFT – Nicht nur für Betroffene mit LRSJedes 6. Kind (17%), davon zu 87% Jungen können ihre Handschrift…

Therapieablauf

Diagnostik

Sorgfältige Vorgespräche und differenzierte Diagnostik Im Vorfeld einer Therapie findet mit dem Kind oder Jugendlichen sowie seiner Bezugsperson ein ausführliches…

Individuelle Planung

Ich kümmere mich um eine präzise und individuelle Therapieplanung. Anhand der vorliegenden ärztlichen Untersuchungsergebnisse – und den von mir eventuell…

Überschaubare Behandlungssitzung

Ich biete eine überschaubare Therapiesitzung (Setting):Lernstörungen gehen oft einher mit ängstlichen, blockierenden Einstellungen und Vermeidungsstrategien sowie mangelndem Selbstvertrauen und Unsicherheit…

Belohnung

Ich belohne bzw. verstärke kleinste Lernerfolge.Die Eltern sind oftmals völlig entmutigt oder haben schon eine Odyssee an erfolglosen alternativen Maßnahmen…

Erfolgskontrollen

Nach Abschluss eines Lernschrittes wird überprüft, ob die Lerninhalte vom Kind übernommen, bzw. automatisiert worden sind. Hierzu gehören auch qualitative…

Berichtswesen

Für jeden Schüler werden von Zeit zu Zeit Zwischenberichte erstellt, sei es für den Kostenträger, den behandelnden Arzt, das Jugendamt,…

Zusammenarbeit

Ich arbeite mit Schulen und Eltern gleichermaßen zusammen. Wir passen die Therapie eng an das Lebensumfeld des Betroffenen an. Sollte…

Autonomie

Wir sollten unsere Kinder und Jugendlichen als Partner auf einem gemeinsamen Weg, der einen Veränderungsprozess begleitet sehen. Die vielfältigen Herausforderungen,…

Infos und Adressen

Zusätzliches Trainingsmaterial

Nach Abschluss der Therapie werde ich manchmal von Eltern nach weiterführenden oder begleitenden Förderkonzepten gefragt, um das Erlernte weiterhin zu…

Überregionale Elterninfos

Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie® e.V., Postfach 1107-30011 Hannover Tel.: 02761-660041, Beratung: Mo-Di:10.00-12.00 und Mi.: 16.00-18.00 Uhr.Journal für Legasthenietherapie, www.legasthenietherapie-info.de

Infomaterial Legasthenie und Englisch

Ratgeber zum Fremdsprachenerwerb NR.4: Englisch         Hrsg.: Bundesverband Legasthenie/Dyskalkulie, 5.Aufl.,         2019 www.bvl-legasthenie.de Trainingsmaterial Software:Englisch-Rechtschreib- Trainingskonzept „wordly“Autor: David Gerlachwww.wordly.dewww.legasthenie-englisch.deEnglisch Rechtschreibung…

Anfahrt

Lerntherapeutische Praxis
an der Oberkirche Duderstadt

Ambulante Lerntherapien sind besonders effektiv, wenn sie sich im Kontext zum Alltag der Kinder oder Jugendlichen befinden. Deshalb ist unsere Praxis ganz zentral in Duderstadt gelegen.

In bequemer Erreichbarkeit für Eltern, die ihre Kinder bringen und vor der Praxis einen PKW-Stellplatz vorfinden. Mit wenigen Schritten sind sie in der Fußgängerzone, um zwischenzeitlich Besorgungen zu machen, oder um einen Kaffee zu trinken.

In unmittelbarer Nähe für die Schülerinnen und Schüler an den allgemeinbildenden Schulen, die nach dem Unterricht ihre Therapiestunde besuchen.